Neueste Artikel

Unwetterwarnung

(c) Deutscher Wetterdienst

Wir suchen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bereits seit über 90 Jahren kümmert sich unsere Freiwillige Feuerwehr um die Sicherheit in Herrenshoff und Raderbroich. Wir, die Mitglieder, nutzen daher die Gelegenheit, für die Löschgruppe Herrenshoff um Unterstützung zu werben, insbesondere um aktive Mitglieder. Getragen von der Aufgabe den Ort vor Feuer und anderen Unglücken zu bewahren, ist die Herrenshoffer Feuerwehr eine Bastion der "dörflichen Gemeinschaft". Lebt doch unser Gemeinwesen von denen, die etwas anpacken, die selbst Verantwortung tragen, und nicht von denen, die sich nur beklagen aber selbst nichts unternehmen. Wir haben daher diese Seite erstellt, um uns in Erinnerung zu bringen und um aktive Unterstützung zu werben

Kamen noch vor 30 Jahren die Mitglieder automatisch nach, so setzen der Wertewandel und das reichhaltige Freizeithangebot heutzutage andere Prioritäten. Dennoch müssen die Aufgaben der Feuerwehr weiterhin wahrgenommen werden. Schließlich nehmen die Gefahren nicht ab, wenn sich weniger Menschen zu deren Bekämpfung bereit finden. Leider verdeutlichen aber oft erst Katastrophen, dass die Feuerwehr gebraucht wird. Mitbürgerinnen und Mitbürger, bedenkt bitte: Es ist Eure Feuerwehr und es geht um Euren Ortsteil sowie Euer Hab und Gut!

Die Löschgruppe Herrenshoff der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich nimmt öffentliche, gesetzlich beschriebene Aufgaben wahr. Das setzt bei den Mitgliedern eine innere Einstellung voraus, die auf den ersten Blick unserer Leistungsgesellschaft widerspricht, in der jeder nach seiner eigenen Zufriedenheit strebt.
Aber jeder von uns hat auch eine gemeinnützige Seite, und niemand wird für sich persönlich Zufriedenheit erlangen, der sich nicht für sein Gemeinwesen engagiert.
Einsetzen aber kann man sich vor allen Dingen für etwas, zu dem man einen Bezug hat, und was liegt näher als die Gemeinde, bzw. der Ortsteil, zu dem man sich zugehörig betrachtet.


Der Dienst in der Löschgruppe Herrenshoff ist ein Schritt zur Bewahrung des Gemeinwesens. Und natürlich kommt der Spaß dabei auch nicht zu kurz. Wer sich für die Löschgruppe Herrenshoff interessiert und wissen möchten, wie unsere praktische Arbeit aussieht ist eingeladen, an einem Dienstabend bei uns teilzunehmen - unverbindlich.

Die Dienstabende finden immer am zweiten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr und am darauffolgenden Montag ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Am Ehrenmal 20 statt.

Wir bitten nur um eine vorherige Kontaktaufnahme über das Kontaktformular

Ihre Mitglieder ihrer Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich -Löschgruppe Herrenshoff-

 

Hauptbilder: imag0374_1.jpg

Seitenaufbau in 0.01 Sekunden
2,205,870 eindeutige Besuche